Brennnesselsamen ernten

Frische Brennnesselsamen ernten und zuhause einfach trocknen

Die Brennnessel ist eine der am vielfältigsten verwendbaren Heilpflanzen unserer Breitengrade. Heute zeige ich dir, wie du die schmackhaften Brennnesselsamen einfach ernten und zuhause trocknen und was du alles Gutes damit anstellen kannst.

Schon gewusst?

Wusstest du, dass Brennnesselsamen eigentlich gar keine Samen sondern Früchte sind? Genauer gesagt Nussfrüchte. Warte ab, du wirst es schmecken 🙂

Im Volksmund werden die Brennnesselfrüchte als „Brennnesselsamen“ bezeichnet, weshalb ich dies hier auch so übernehme.

Der beste Zeitpunkt, um Brennnesselsamen zu ernten

Der optimale Zeitpunkt, die Brennnesselsamen zu ernten ist zwischen August und Oktober. Wenn die Samen leicht bräunlich werden, sind sie reif.

Suche dir für die Brennnesselsamen-Ernte einen sonnigen, windstillen Tag – und mache es nicht so wie ich und versuche es bei starkem Wind ;-p (Nachzulesen in meinem Blogbeitrag „Spitzwegerichsirup einfach selber machen“)

Brennnesselsamen ernten bei Sonnenschein

Am besten erntest du die Brennnesselsamen zwischen August und Oktober an einem sonnigen, windstillen Tag. Hier siehst du die Große Brennnessel (Urtica dioica).

Die Brennnessel (Urtica dioica/urens) als Heilpflanze

Man sagt, die Brennnessel würde deshalb so brennen, weil sie sonst keine Überlebenschancen hätte. Ihre Inhaltsstoffe sind so wertvoll, dass sie ohne ausreichend Schutz sofort von Fressfeinden eliminiert werden würde.

Und in der Tat ist die Brennnessel eine der am vielfältigsten verwendbaren Heilpflanzen.

Sie liefert uns nicht nur widerstandsfähige Fasern zur Stoffproduktion, sondern sie wird auch gegen bei vielerlei Beschwerden und Krankheiten als Heilmittel eingesetzt.

Arzneilich genutzt werden die Blätter, das Kraut und die Wurzeln der Brennnessel.

Eine von mir zusammengefasste Brennnessel-Monographie kannst du hier nachlesen: „Heilpflanzenmonographie der Brennnessel (Urtica dioica und Urtica urens)„.

Die Kleine und die Große Brennnessel

Die Brennnessel wird unterschieden in die Kleine Brennnessel (Urtica urens) und die Große Brennnessel (Urtica dioica).

Die Kleine Brennnessel ist einjährig und wird nur bis zu 50 cm hoch. Sie brennt dafür viel stärker als ihre große Verwandte.

Möchtest du die Brennnessel als Heilpflanze einsetzen, macht es keinen Unterschied, ob du die Große oder die Kleine Brennnessel verwendest.

Von ihrer Wirksamkeit sind beide ungefähr gleich einzustufen.

Bei welchen Beschwerden kann uns die Brennnessel helfen?

Vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass du nach dem Genuss von Brennnessel-Tee vermehrt die Toilette aufsuchen musst?

Das liegt daran, dass die Brennnessel vor allen Dingen harntreibend wirkt. Auch gilt die Brennnessel als entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Bitte beachten:   Bei Wasseransammlungen (Ödemen) infolge eingeschränkter Nieren- oder Herztätigkeiten darf die Brennnessel nicht angewendet werden.

Wirkungen der Brennnesselsamen

Die Wirkungen der Brennnesselsamen sind bisher nicht wissenschaftlich bestätigt. Doch sie beinhalten viele Proteine, Schleime und fettes Öl.

Wissenschaftlich bestätigt bei bestimmten Leiden ist die Wirksamkeit der Brennnessel-Blätter, des Krauts und der Wurzel.

Brennnesselsamen gelten allgemein als Kräftigungsmittel für ältere Menschen oder zur Stärkung nach Erkältungen oder Grippeerkrankungen.

So wird die Brennnessel wissenschaftlich eingesetzt

Weil die Brennnessel vor allem harntreibend wirkt, wird sie gerne zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege genutzt.

Außerdem findet die Brennnessel Einsatz bei u. a. Rheuma, Nierengrieß, gutartigen Prostatabeschwerden, Gliederschmerzen oder seborrhoischer Haut.

Und auch in der Volksmedizin ist die Brennnessel äußerst beliebt

In der Volksmedizin findet die Brennnessel weitaus mehr Einsatz und wird über genannte Beschwerden hinaus zum Beispiel auch bei Blutarmut oder Kopfschuppen als Heilpflanze verwendet.

Früher war es auch gang und gäbe, sich mit Brennnesseln auszupeitschen, um so seine Schmerzen durch Rheuma, Ischias oder Hexenschuss zu lindern.

Brennnesselsamen ernten ganz leicht

Die Ernte der Brennnesselsamen ist ganz einfach, du kannst während eines Ausfluges in die Natur deinen ganzen Wintervorrat ansammeln.

Was du brauchst, um Brennnesselsamen zu ernten

Zur Brennnesselsamenernte brauchst du:

  1. Einen Baumwollbeutel
  2. Eine kleine Schere
  3. Gegebenenfalls Handschuhe

Brennnesselsamen ernten und trocknen

Wenn ich Brennnesselsamen ernten möchte, benutze ich dafür immer die Schere meines Schweizer Taschenmessers.

Das Taschenmesser lässt sich gut in meiner Jackentasche verstauen und die Schere hat genau die richtige Größe, um die filigranen Rispen abzuschneiden, ohne die Pflanze zu verletzen.

Ich benötige dafür keine Handschuhe, denn ich schneide die Rispen so ab, dass sie direkt in meinen geöffneten Beutel fallen.

Brennnesselsamen selbst ernten

Wenn man ganz vorsichtig mit der Brennnessel umgeht, brennt sie auch nicht – meistens jedenfalls 😉

Wie immer bei der Ernte von Wildpflanzen nehmen wir nie alles mit, sondern hinterlassen die Pflanzen immer so, dass keiner sieht, dass wir da waren.

Brennnesselsamen trocknen

Wenn ich wieder zuhause bin, dann lasse ich die geernteten Wildpflanzen – in diesem Fall die Brennnesselsamen – immer noch ein paar Stunden an der Luft liegen. So können kleine Insekten noch wegfliegen. Anschließend trockne ich die Samen entweder in einem Dörrgerät oder ich lasse sie einfach ein bis zwei Tage so liegen.

Selbst geerntete Brennnesselsamen

Wenn ich die Brennnesselsamen geerntet habe, lasse ich sie immer noch ein bisschen (draußen) liegen, so dass Insekten noch verduften können 🙂

Brennnesselsamen abfüllen

Wenn die Brennnesselsamen getrocknet sind, siebe ich sie durch ein Küchensieb. So gelange ich an die Samen und kann die Rispen entfernen.

Brennnesselsamen ernten und sieben

Die kleinen Samen fallen durch das Gitter eines Siebes und die Rispen können entfernt werden.

Anschließend fülle ich die gesiebten Brennnesselsamen in ein Glas, verschließe es und beschrifte es mit dem Inhalt und dem Datum der Ernte – fertig!

Brennnesselsamen ernten und aufbewahren

Getrocknet und in ein Schraubglas abgefüllt, kannst du die Brennnesselsamen über ca. 1 Jahr aufheben. Im nächsten Herbst kannst du deine Vorräte einfach wieder auffüllen.

Brennnesselsamen verwenden

Ich habe zuhause immer ein Glas getrockneter Brennnesselsamen vorrätig. Sie passen fast zu jedem Gericht und bereichern unseren Speiseplan häufig.

Vor allem über den Winter streue ich die schmackhaften Samen immer wieder einfach über das morgendliche Porridge, über Gemüsepfannen, Salate oder das Butterbrot. Sie passen auch in den Kräuterquark, in Brotaufstriche, Suppen oder Soßen.

Nach Erkältungen oder Grippeerkrankungen nehmen wir täglich einen Löffel Brennnesselsamen zu uns, bis sich der Körper wieder stark und vital fühlt.

Auch in Zeiten der körperlichen Erschöpfung greifen wir auf die Brennnesselsamen zurück, um die Kraft dieser wunderbaren Heilpflanze für uns zu nutzen.

Falls du noch nie Brennnesselsamen geerntet haben solltest, dann kann ich dir nur empfehlen, es auszuprobieren. Nicht nur der Ausflug ins Freie kann Geist und Seele guttun, sondern auch das Ernten und Verwenden von Heilpflanzen kann eine tiefe Zufriedenheit auslösen.

Hast du schon einmal Brennnesselsamen geerntet? Schreibe es mir in die Kommentare und berichte von deinen Erfahrungen!

Quellen

  • Cornelia Stern, Helga Ell-Beiser, Phytotherapie in Theorie und Praxis. Wirkstoffe verstehen – Heilpflanzen sinnvoll nutzen, Aarau und München 2022. S. 267 – 273.
  • Mannfried Pahlow, Heilpflanzen, Rastatt o. J. S. 153 – 154.
  • Doris Grappendorf, Die Sammlerin, Alsfeld 2016. S. 36.

Hol' dir den Heilpflanzen-Erntekalender!

Heilpflanzen-Erntekalender
Die 37 wichtigsten Heilpflanzen mit ihren Erntezeitpunkten aufgelistet.

Wer schreibt hier?

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Jana. Ich bin die Gründerin von „Pflanzliche Hausapotheke“ und arbeite seit rund 10 Jahren selbstständig als freie Texterin. Vom Jahr 2022 bis 2023 nahm ich an der einjährigen „Grundausbildung Phytotherapie“ an der Freiburger Heilpflanzenschule teil. Mein Wissen und meine Erfahrungen in der Heilpflanzenkunde teile ich hier mit dir. Dabei unterstützt mich ein großartiges Team aus zwei süßen Hunden, weiteren Texterinnen, einem Designer und einer Fotografin.

Hol' dir den gratis Heilpflanzen-Erntekalender!

Heilpflanzen-Erntekalender

Und du wirst immer die richtigen Erntezeitpunkte der wichtigsten 37 wildwachsenden Heilpflanzen vor Augen haben. Für deine pflanzliche Hausapotheke.

Als PDF und zum Ausdrucken.

 

Hinweis zu medizinischen Inhalten

Bitte beachte, dass unsere dargestellten Inhalte nur unsere eigenen Erfahrungen und Recherchen widerspiegeln und keine Empfehlungen darstellen. Sie ersetzen keinen ärztlichen Rat und ihre Befolgung geschieht auf deine eigene Verantwortung. Bei Kindern und in der Schwangerschaft sollte ohne fachkundige Anleitung sicherheitshalber ganz auf die Einnahme von Heilpflanzen verzichtet werden.

Erkältungszeit: Hagebuttentee selbermachen

Ich erzähle dir heute, wie du Hagebuttentee selbermachen kannst. Denn wenn mit Herbst und Winter die Erkältungszeit naht, schenkt die Natur uns auch zu dieser Zeit einen wunderbaren Schatz, den wir für uns nutzen dürfen: die Hagebutte. Überall leuchten ihre Früchte in...

Spitzwegerichsirup selber machen

Spitzwegerichsirup selber machen – so geht's ganz einfach Dass ich nun einen Blogbeitrag darüber schreibe, wie du Spitzwgerichsirup selber machen kannst, ist Zufall. Denn eigentlich wollte ich heute Brennnesselsamen sammeln. Der Spätsommer eignet sich hervorragend...

Johannistag und Johanniskraut

Johannistag und Johanniskraut: die Lichtgestalt und das Sonnenkraut Jedes Jahr am 24. Juni ist Johannistag. Mit diesem Tag sind in Süddeutschland zahlreiche Bräuche verbunden – und nicht nur das, auch eine ganz besondere Heilpflanze ist eng mit dem Johannistag...

Heuschnupfen besiegt durch selbstgemachte Heilpflanzenprodukte?

Wie ich (fast) meinen Heuschnupfen besiegt habe (aus Versehen) Die Nase juckt, der Gaumen juckt, die Augen jucken, die Haut juckt – es muss wohl Heuschnupfenzeit sein! Wenn du auch von der leidigen Pollenallergie geplagt wirst, dann weißt du, von was ich spreche. Und...

Der Löwenzahn und sein Name

Woher der Löwenzahn seinen Namen hat Gestern spazierte ich über eine wunderschön blühende Wiese im Schwarzwald. Auf ihr wuchsen unzählige Pflanzen des Löwenzahns. Und wie immer, wenn ich an einem Löwenzahn (an sauberem Standort) vorbeigehe, pflückte ich einige der...

Beinwell: Wirkung als Heilpflanze

Der Beinwell und seine Wirkung als Heilpflanze Hat der Beinwell Wirkung als Heilpflanze? Diese Frage will ich heute beantworten, denn als ich gestern mit meinen beiden Hunden spazieren ging, durfte ich mal wieder eine schöne Heilpflanzenentdeckung machen. Ich stieß...

Spitzwegerich gegen Husten

Spitzwegerich gegen Husten: hilft das? Bestimmt sind viele von euch auf einem Spaziergang schon mal an ihm vorbeigekommen: Dem zwar unauffälligen, aber umso wertvolleren Spitzwegerich (Plantago lanceolata). Ebenso wie sein Gattungs-Kollege, der Breitwegerich, wächst...

Gründonnerstagssuppe (Rezept)

Gründonnerstagssuppe: Rezept zum einfachen Nachkochen Kommende Ostern habe ich zum Anlass genommen, eine Gründonnerstagssuppe zuzubereiten. Die traditionelle Anzahl von 9 Wildkräutern habe ich selbst geerntet und mein Rezept der einfachen Suppe stelle ich dir in...

Der Bärlauch und seine Heilwirkung

Hat der Bärlauch (Allium ursinum) eine Heilwirkung? Aktualisiert am 11.05.2023 Bärlauch ist eines der ersten Wildkräuter, die im neuen Jahr aus dem Boden sprießen. Er ist namentlich mit dem Bären verbunden und gilt als Frühlingsbote, der den Winter durchbricht....

Brennnessel – Heilpflanzenmonographie

Heilpflanzenmonographie der Brennnessel (Urtica dioica und Urtica urens) Familie: Urticaceae (Brennnessel-Gewächse) Verwendete Pflanzenteile: Kraut (Herba Urticae), Blatt (Urticaea folium), Wurzel (Urticaea radix) Volksnamen: Donnernessel, Saunessel, Tausendnessel,...