Über

In die Welt der Heilpflanzen eintauchen

Ob Brennnessel, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Beifuß oder  Löwenzahn: sie begegnen uns täglich und überall.

Du musst nur vor deine Haustüre schauen und du wirst vermeintlich unscheinbare Pflänzchen finden, die es aber in sich haben.

Leider wissen wir heutzutage jedoch immer weniger über die Natur und die Kraft der Heilpflanzen. Jahrtausendealtes Kräuterwissen geht immer mehr verloren.

Das war für mich als Gründerin der Pflanzlichen Hausapotheke die Motivation, im Jahr 2022 die einjährige Grundausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule zu beginnen.

Die Inhalte dieser Website stammen hauptsächlich von mir, dazu gibt es ein Team aus Texterinnen, einem Designer und einer Fotografin, die mitwirken und mich unterstützen.

Hier auf unserem Blog nehmen wir dich mit in die wundervolle Welt der Heilpflanzen und erzählen dir über unsere eigenen Erfahrungen damit.

Vielleicht kennst du mich aus …

Über Jana

Ich bin studierte Kulturanthropologin und Germanistin M. A. und arbeite seit dem Jahr 2014 als freischaffende Texterin. Das heißt, ich verdiene mein Geld damit, Texte für Website, Blog, Broschüre & Co. für meine Kunden zu schreiben. Du findest mein Text-Business unter „SLOCO – Agentur für Slow-Content-Marketing„.

Während der Corona-Pandemie ist mir bewusst geworden, in welch technologisierter Welt ich mich eigentlich aufhalte. Stunden über Stunden vor dem Computer im Homeoffice.

Das wollte ich ändern, ein Ausgleich musste her! Und so kam es, dass ich die wunderbare Heilpflanzenschule in Freiburg entdeckt habe und ein erfüllendes und bereicherndes Jahr Unterricht bei Cornelia und Joachim Stern, Helga Ell-Beiser und Rudi Beiser genießen durfte.

Kräuter-Onlinekurse

Neben dem Wunsch, wieder mehr draußen in der Natur zu sein und viel neues Wissen über die Kraft und Anwendung von Heilpflanzen zu erlernen, hatte ich von Anfang an auch die heimliche Idee, eventuell beruflich etwas aus meinem neu erworbenen Wissen zu machen.

Nach einigem Hin und Her kam ich wieder ganz am Anfang meiner Überlegungen an und stellte mir die Frage: wieso sollte ich eigentlich nicht das neue Thema der Heilpflanzen mit dem verbinden, was ich schon kann – Onlinemarketing und Schreiben von hochwertigem Content?

Und so wurde die Idee von eigenen Online-Kräuterkursen geboren. Kurse für Einsteiger und Anfänger, in dem ich wertvolles Heilpflanzen-Wissen an Interessierte vermitteln und ihnen zeigen kann, wie sie die Kraft der Heilpflanzen für sich selbst nutzen können.

Denn vielen Verletzungen und einfachen Krankheiten können wir mit selbstgemachten Salben, Tees oder Tinkturen schon entgegenwirken.

Also, schön, dass du da bist 🙂 Ich hoffe, du kannst hier und in der Heilpflanzenpost viele wertvolle und inspirierende Erkenntnisse gewinnen.

Bei Fragen und Anregungen kannst du gerne eine E-Mail an servus@pflanzliche-hausapotheke.de schreiben.

Hol' dir den kostenfreien Heilpflanzen-Erntekalender!

Heilpflanzen-Erntekalender

Übersichtliche Auflistung der besten Erntezeitpunkte von 37 heimischen Heilpflanzen. Mit dem Heilpflanzen-Erntekalender sind die Zeiten vorbei, in denen du wieder ein Jahr warten musst, weil du den Erntezeitpunkt der Heilpflanze verpasst hast 😉